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Seele

Wir glauben, der Körper zu sein. Doch in Wirklichkeit sind wir die Seele. Sri Chinmoy erklärt, wie wir uns dessen bewusst werden können, wie wir erkennen können, welche Aufgabe unsere Seele hat, und ob die Seele jemals unglücklich sein kann.

Ist es die Seele, die Gott verwirklicht?

Sri Chinmoy: Die Seele hat Gott bereits verwirklicht. Sie ist ein Teil von Gott und existiert ewig für Gott. Nur unser Körper, unser Vitales, unser Verstand und unser Herz haben Gott noch nicht verwirklicht. Die Seele weiß, wer und was Gott ist und wo er sich befindet; doch der Mensch kann es nur erahnen. Er muss sich zuerst in Spiritualität und innerer Disziplin üben und das Höchste verwirklichen.

Wenn das Menschliche in uns das Höchste verwirklicht, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen uns und Gott. Das Vitale bleibt dann nicht mehr das Vitale, der Körper bleibt nicht mehr der Körper, der Verstand nicht mehr der Verstand. Diese Wesensteile werden untrennbar eins mit dem Höchsten und verkörpern, enthüllen und manifestieren es. Dann gibt es zwischen diesem erleuchteten Bewusstsein und der höchsten Wirklichkeit keinen Unterschied mehr. Im Augenblick haben wir das Gefühl, unsere Nase oder unsere Augen stünden uns am nächsten. Doch wenn wir Gott verwirklichen, werden wir erkennen, dass Er uns näher steht als unsere Augen oder die eigene Nase - nur fehlt uns derzeit noch die nötige innere Schau, um Ihn sehen zu können.

Es ist also nur das Menschliche in uns, das Gott verwirklichen muss, nicht aber die Seele. Die Aufgabe der Seele ist es, Gott auf der ganzen Welt zu manifestieren, denn dafür ist sie in diese Welt gekommen.

Was ist der Unterschied zwischen dem "seelischen Wesen" (engl. "psychic being") und der Seele?

Sri Chinmoy: Alles hat eine Seele, aber nur Menschen haben ein seelisches Wesen. In Tieren oder unbelebten Gegenständen existiert es nicht. Das seelische Wesen ist wie eine Flamme, die in einem Menschen entzündet wird. Dies geschieht jedoch nicht in seiner ersten, zweiten oder dritten Inkarnation. In manchen Fällen dauert es sehr viele Inkarnationen, bis das seelische Wesen ins Dasein tritt. Auch hier unter uns befinden sich viele Sucher, die leider noch kein seelisches Wesen besitzen, weil sie noch nicht viele Inkarnationen durchlebt haben. Und wenn jemand nicht spirituell strebt, wird diese geistige Flamme auch nach vielen Menschenleben nicht in ihm entzündet werden. Es gibt keine feste Regel, wann das seelische Wesen entsteht. Sicher ist nur, dass es sich im fortgeschrittenen Sucher eines Tages entwickelt. Der genaue Zeitpunkt hängt von der Aufrichtigkeit und Intensität seines inneren Strebens ab. Zuerst fühlen wir, wie das seelische Wesen entsteht, dann sehen wir es und schließlich werden wir mit ihm eins.

Wie kann man wissen, welches Versprechen die Seele Gott gab, bevor sie auf die Erde kam?

Sri Chinmoy: Du kannst das Versprechen deiner Seele an Gott nur dann kennen, wenn du ständig fühlst, dass du nicht der Körper, nicht der Verstand, ja nicht einmal das Herz, sondern nur die Seele bist. Wenn du fühlst, dass du gar keinen Körper besitzt, sondern einzig und allein die Seele hast und bist, dann wirst du durch die Augen deiner Seele sehen und das Versprechen deiner Seele augenblicklich erfahren. Im Gegensatz zum Verstand ist sich die Seele ihres Versprechens immer bewusst. Wenn sie jedoch die Gelegenheit erhält, im Leben eines Menschen zum Vorschein zu kommen, wird auch der Verstand davon überzeugt sein. Wenn sich der Verstand und das Herz mit der Seele identifizieren, werden sie fühlen, dass das Versprechen der Seele auch ihr eigenes Versprechen ist.

Im Augenblick lebst du im Körper und deshalb konzentrieren sich auch alle deine Probleme auf die physische Welt: Wo du wohnen wirst, was du essen wirst, mit wem du dich treffen willst und so weiter. Da du im physischen Bewusstsein lebst, ist auch ein Großteil deiner Probleme physischer Natur. Lebst du hingegen in der Seele, dann hast du die so genannten Probleme der Seele. Wenn ich mich als spirituellen Meister betrachte, habe ich alle möglichen Schwierigkeiten mit meinen Schülern und Meditationszentren. Sehe ich mich hingegen als Dichter an, werde ich viel weniger Probleme haben. Manche Menschen mögen meine Gedichte schätzen und andere nicht, aber ich werde nicht viel Verantwortung übernehmen müssen. Lebe ich jedoch in der Seele, dann wird die ganze Welt zu meinem Problem.

Das Versprechen der Seele besteht darin, Gott in jedem Augenblick auf Seine eigene Weise zu enthüllen, zu manifestieren und zu erfüllen. Gott auf der Erde vollkommen zu enthüllen und zu manifestieren ist das einzige Versprechen, das die Seele jedes Menschen ablegt. Sie legt dieses Versprechen bewusst und unaufhörlich ab, doch der Mensch enthüllt und manifestiert nur gemäß seiner Empfänglichkeit, gemäß dem Potenzial seiner Seele. Bleibe also in der Seele, fühle, dass du die Seele bist, und du wirst unweigerlich wissen, was das Versprechen deiner Seele war, ist und immer sein wird.

Aber du musst auch weise sein. Wenn du meinst, du könntest alle möglichen unspirituellen Dinge tun und dich dann der Verantwortung entziehen, indem du sagst: "Ich bin die Seele, ich bin die Seele", dann täuschst du dich nur selbst. Wenn du eine weite Strecke mit dem Taxi fährst, wird natürlich auch der Fahrpreis sehr hoch sein und du kannst am Ende nicht einfach sagen: "Zahlen? Ich stehe über solchen Dingen. Ich bin doch die Seele!" Das wäre absurd.

Im Augenblick musst du nur in Erinnerung behalten, dass du ein göttliches Instrument bist. Du betest zu Gott, dir Licht zu schenken, damit du der Unwissenheit entrinnen kannst. Du magst zwar sagen, dass du die Seele bist, aber wenn dich jemand anschreit, wird deine "Seelenverwirklichung" schnell wieder dahin sein! Es genügt also nicht, vom Verstand her zu sagen: "Ich bin die Seele, ich bin die Seele." Nur wenn du wirklich bedeutsame Erfahrungen der inneren Höhen machst und es dir auch gelingt, diese im Alltag umzusetzen, kannst du fühlen, dass du wirklich die Seele bist. Steckst du hingegen tief in der Unwissenheit, nützt es dir nichts zu sagen: "Ich bin Brahman. Ich verkörpere die höchste Höhe", nur weil du in einem Buch gelesen hast, dass alles Brahman ist.

Wenn du also nicht spontan fühlen kannst, dass du die Seele bist, dann gebrauche zuerst deine Vorstellungskraft. Bete danach äußerst aufrichtig, meditiere aufrichtig und hingebungsvoll und versuche, dieses Gefühl in deinem Leben zu verankern.

Wird die Seele eines Schülers im Meditationszentrum auch dann etwas von dir empfangen, wenn er in einem schlechten Bewusstsein ist?

Sri Chinmoy: Die Seele braucht dazu gar nicht ins Meditationszentrum zu kommen; sie empfängt Licht, wo immer sie sich befindet. Ich nähre sie in der inneren Welt. Deine Seele empfängt Licht direkt von mir, aber sie besitzt auch enormes Mitgefühl für ihre kleinen Geschwister, das Vitale und den Verstand. Sie sagt sich: "Ich habe so viel erhalten; ich möchte, dass sie auch etwas davon bekommen." Deshalb bittet die Seele ihre Geschwister: "Bitte nehmt Licht an. Nehmt doch Licht an!" Aber das Vitale und der Verstand zögern immer. Die Seele ist wie ein Bettler: Unaufhörlich fleht sie dein Vitales und deinen Verstand an, ihr doch Gehör zu schenken.

Wenn ein Schüler deinen Weg verlassen hat, wird ihm seine Seele dann helfen, einen neuen Meister zu finden?

Sri Chinmoy: Gibt es denn eine Garantie, dass die Seele überhaupt wieder einen Meister erhalten wird? In diesem Fall befindet sich die Seele in einem echten Dilemma. Sie mag zwar nach einem neuen Meister Ausschau halten, aber es ist wesentlich einfacher, wieder zu demselben Meister zurückzukehren.

Sucht sich die Seele immer ihren Meister aus?

Sri Chinmoy: Manchmal ist der Guru vorherbestimmt. In anderen Fällen wählt die Seele den Guru aus, sobald sie ihre menschliche Inkarnation annimmt. Wenn die Seele sehr entwickelt ist, wird sie auch versuchen, einen sehr guten Meister zu bekommen. Aber die negativen Kräfte schlafen nicht, und einige weit fortgeschrittene Seelen erhalten vielleicht nie einen spirituellen Meister.

Wussten unsere Seelen schon vor der Geburt, dass wir deine Schüler werden würden?

Sri Chinmoy: Einige wussten es bereits; bei anderen bestand anfangs nur die Möglichkeit dazu und sie hatten Glück.

Welche Beziehung besteht zwischen einer Menschenseele und der Seele des Landes, in dem sie geboren wurde?

Sri Chinmoy: Es gibt so viele Länder. Weshalb verkörpert sich eine Seele ausgerechnet in einem bestimmten Land? Das kann zwei Gründe haben: Entweder wurde es der Seele von Gott befohlen oder die Seele hat eine besondere Vorliebe für dieses Land. Warum besteht nun diese Vorliebe? Jede Seele hat ihre eigenen inneren Neigungen. Sie fühlt, dass sie bestimmte intuitive Fähigkeiten oder andere Eigenschaften besitzt, die sie in einem bestimmten Land leichter zum Vorschein bringen und manifestieren kann. Wenn eine Seele sehr dynamisch ist, wird sie sich eher in Amerika als in Indien inkarnieren wollen. Sehnt sie sich hingegen mehr nach innerer Harmonie und Frieden, wird sie Indien bevorzugen. Und wenn die Seele bei ihrem geistigen und seelischen Erwachen Weite sucht und ein Zusammenspiel von Herz und Verstand anstrebt, wird sie sich beispielsweise in Australien inkarnieren. Nun mag eine Seele ein bestimmtes Land bevorzugen, doch umgekehrt braucht die Seele eines Landes auch eine bestimmte Art von Seelen, um ihre innere Wirklichkeit manifestieren zu können. Jede Seele hat ihrem Land etwas Besonderes zu geben. Deshalb meditiert die Seele jedes Landes auf die höchste Wirklichkeit, um Seelen zu erhalten, die ihr helfen werden.

Nachdem sich die Seele nun für ein bestimmtes Land entschieden hat, kann der Höchste die Wahl der Seele entweder gutheißen oder nicht; doch in neunundneunzig von hundert Fällen befürwortet Er sie. Trifft hingegen Gott die Wahl, kann die Seele den Willen des Höchsten für gewöhnlich nicht ändern. Doch so wie wir manchmal nicht auf unseren Vorgesetzten hören, so kann das auch bei der Seele vorkommen. Meistens allerdings hört eine Seele auf Gott, denn Seelen haben mehr Licht als erdgebundene Menschen.

Jede Seele hat in dem Land, das sie aufnimmt, eine bestimmte Rolle zu spielen. Nachdem sie diese Aufgabe erfüllt hat, geht sie in ein anderes Land. Natürlich kann eine Seele schon nach zwei oder drei Inkarnationen in ein anderes Land gehen, während andere Seelen vielleicht mehrere Inkarnationen an einem bestimmten Ort bleiben wollen.

Worin besteht nun diese Rolle, die eine Seele in einem Land spielt? Man kann sie mit der einer Blüte auf einem Baum vergleichen. Wenn ein Baum viele Blüten trägt, ist er schön. Jede Seele ist wie eine Blüte und jedes Land ist wie ein Baum.

Warum kommt das überhaupt vor?

Sri Chinmoy: Wenn Gott es will und der Sucher das Gefühl hat, er benötige einen besseren Verstand, ein besseres Herz oder eine bessere Seele, dann heißt Gott es gut.

Eine Seele kann also ganz ausgetauscht oder es kann auch nur etwas in ihr verändert werden. Was ist der Unterschied, wenn die Seele ganz ausgetauscht oder nur etwas in ihr verändert wird?

Sri Chinmoy: Wenn du eine neue Seele bekommst, ist es so, als würde ein neuer Freund in deinem Haus leben. Doch anstatt gleich eine neue Seele zu rufen, ist es durchaus möglich, bestimmte Eigenschaften einer anderen Person herunterzubringen. Wenn jemandem eine bestimmte Eigenschaft fehlt, kann man sie von jemand anderem ausborgen.

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