warning: Creating default object from empty value in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 33.

Probleme und Widrigkeiten

Probleme und widrige Umstände können in Wirklichkeit eine Hilfe auf unserem Weg und für unser inneres Wachstum sein. Wenn wir es wagen, uns unseren sogenannten Problemen zu stellen, werden wir sehen, dass unsere innere Kraft größer ist als das Problem.

Wenn ich meine Probleme meinem Guru übergebe, lade ich ihm dadurch nicht noch mehr auf?

Sri Chinmoy:
Wenn du deine Probleme deinem Meister gibst, solltest du nicht denken, dass du ihn mit einer schweren Bürde überlastest. Der Meister ist bereit, deine Unwissenheit anzunehmen. Er ist mit dem Meer des Lichts hierher gekommen; wenn du ihm das Meer der Unwissenheit anbietest, so wird ihm das nicht schaden. Doch leider glaubst du, dass deine Unwissenheit so kostbar ist, dass du sie mit einer Hand gibst und mit der anderen zurück nimmst. In diesem Augenblick fühlst du, dass die Unwissenheit nutzlos ist, und du bist glücklich, sie deinem Meister zu geben. Du hast das Gefühl, sehr schlau zu sein, weil du ihm etwas Unbedeutendes gegeben und dafür etwas Bedeutendes zurück erhalten hast. Doch im nächsten Moment lässt dich die Unwissenheit glauben, dass das, was du ihm gegeben hast, wertvoller war als das, was er dir gegeben hat, und du fühlst, dass vitales Vergnügen wichtiger ist als Licht. Wenn du in deiner tiefsten Meditation bist, spürst du, dass Licht wichtiger ist als Dunkelheit. Doch im gewöhnlichen Leben, im Leben der Wünsche und Begierden, hast du den Eindruck, dass Licht etwas Unechtes und Vages ist – eine bloße mentale Halluzination.

Du sagtest, wenn wir das Problem anschauen und uns dem Problem stellen, haben wir mehr Kraft als das Problem. Meinst du damit, dass das Problem kein Problem ist, wenn wir wissen, wie wir es betrachten müssen?

Sri Chinmoy:
Wenn wir wissen, wie wir ein Problem betrachten müssen, verliert das Problem die Hälfte seiner Kraft. Aber gewöhnlich versuchen wir das Problem zu vermeiden; wir versuchen, vor ihm davon zu laufen. Ein Problem zu haben, ist kein Verbrechen, warum sollten wir uns also davor fürchten, ihm ins Auge zu sehen? Unsere Schwierigkeit ist, dass wir sofort das Gefühl haben, dass wir schuld sind oder dass wir etwas falsch gemacht haben, wenn etwas Unangenehmes in unserem Leben geschieht. Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass es um uns herum auch falsche Kräfte, ungöttliche Kräfte, feindliche Kräfte gibt. Wir glauben an das Gesetz des Karma – dass wir später leiden, wenn wir etwas falsch machen. Doch selbst wenn wir nichts falsch machen, kann die Unwissenheit der Welt uns angreifen und uns quälen. Denke nur an Jesus Christus. Er war ein großer spiritueller Meister. Er hatte keinerlei schlechtes Karma. Er tat überhaupt nichts Falsches. Aber die Unwissenheit der Welt kreuzigte ihn. Natürlich können wir uns nicht mit Jesus Christus vergleichen, aber auf unserer eigenen Ebene müssen wir fühlen, dass wir nicht unbedingt schuld sind.
Indem wir uns selbst beschuldigen und dann versuchen, uns zu verstecken, lösen wir das Problem nicht. Wir müssen uns dem Problem stellen und sehen, ob wir wirklich verantwortlich sind. Wenn ein anderer das Problem erschafft, müssen wir dastehen wie eine feste Mauer und dürfen dem Problem nicht erlauben, in uns einzutreten. Wenn dies mein Haus oder meine Mauer ist, werde ich niemandem erlauben, sie zu durchbrechen. Aber wenn ich selbst das Problem bin, dann ist dieses Problem unendlich viel schwieriger zu lösen. Um das Problem meiner selbst zu lösen, muss ich das spirituelle Leben praktizieren und innere Stärke, Strebsamkeit und innere Loslösung entwickeln. Langsam, schrittweise werde ich innerlich stark werden, und dann werde ich fähig sein, das Problem zu lösen, das durch meine eigenen inneren Schwächen hervorgerufen wurde.
Sobald du eine Schwierigkeit überwunden hast, wirst du sehen, dass sie sich auf einer höheren und subtileren Ebene wiederholt. Es ist dieselbe grundlegende Schwäche in dir, der du in einer verfeinerten Form gegenüber treten musst.

Wenn ich Probleme habe, scheine ich sie nicht wirklich lösen zu können. Selbst meine Freunde und Eltern wissen nicht, welcher Weg der beste ist.

Sri Chinmoy:
Es gibt jemanden, der weiß, was das Beste für dich ist, und das ist der Supreme. Der Supreme ist keine mentale Halluzination. Du wirst fähig sein, Ihn zu sehen, du wirst fähig sein, Ihn zu hören, du wirst fähig sein, mit Ihm zu speisen. Er ist nicht nur dein Vater, sondern auch dein ewiger Gefährte. Du musst Ihm die Verantwortung für dich überlassen. Wenn du fühlst, dass deine Familie oder deine Freunde dich nicht richtig leiten, dann solltest du auch sie zuerst dem Supreme zu Füßen legen. Jedes Mal, wenn du von einem Problem angegriffen wirst, bringe es bitte dem Supreme dar, anstatt zu versuchen, es mit deiner begrenzten Fähigkeit oder Weisheit selbst zu lösen.
Seine Augen sehen besser als unsere. Seine Ohren hören schneller als unser menschliches Ohr. Wir sprechen zu Menschen, die keine Zeit haben, uns zuzuhören. Sie haben so vieles in der äußeren Welt zu tun. Aber wir vergessen sehr oft, dass es jemand anderen gibt, der begierig ist uns zuzuhören. Der Supreme verlangt immer danach, von uns zu hören, aber wir sprechen nicht mit Ihm. Manchmal sprechen wir mit unserem eigenen Verstand, mit unserem eigenen unbefriedigten Vitalen, aber sehr selten sprechen wir mit unserem inneren Wesen. Wenn wir das Geheimnis entdecken, mit unserem inneren Wesen zu sprechen, werden wir all unsere Probleme lösen und die wahre Bedeutung unseres menschlichen Daseins entdecken. Dieses menschliche Dasein ist eine goldene Gelegenheit, die uns der Supreme gewährt hat. Wir sagen, dass wir keine Gelegenheit haben, aber das ist eine reine Lüge. Der Supreme hat uns die Gelegenheit gegeben, aber wir ergreifen diese Gelegenheit nicht.

Würdest du bitte über Widrigkeiten und Probleme in unserem Leben sprechen?

Sri Chinmoy:
Widrigkeiten machen dich dynamisch. Widrigkeiten zwingen dich, deine Augen weit offen zu halten. Widrigkeiten lehren dich die Bedeutung von Geduld. Widrigkeiten verleihen dir Glauben an dich selbst. Widrigkeiten führen uns nach innen, um unseren Lebensweg zu korrigieren und zu vervollkommnen. Wohlergehen führt uns vorwärts, um unsere menschliche Geburt zu erleuchten und unsterblich zu machen.
Im Wohlergehen bleibt unsere innere Stärke statisch. Durch Widrigkeiten und Not wird unsere innere Stärke dynamisch.
Niemand kann bestreiten, dass jeder Fortschritt, den die Welt gemacht hat, sowohl vom Lächeln des Wohlergehens als auch von den Tränen der Not gekommen ist. Not ist – wie Armut – keine Sünde. Einen Vorzug der Not kann niemand bestreiten: Sie hilft uns, innerlich stärker zu sein. Je stärker wir im Innern sind, desto strahlender sind wir nach außen. „Ohne Leiden keine Erlösung“, so sagt der Lehrer Not zu seinem Schüler, dem Menschen. „Ohne Wonne der Seele keine Erlösung“, so sagt der Lehrer Wohlergehen zu seinem Schüler, dem Menschen.
Die Welt ist von Schwierigkeiten übersät. In gewissem Sinne ist sie voller Dornen. Aber wenn du Schuhe anziehst, kannst du über die Dornen gehen. Woraus sind diese Schuhe gemacht? Sie sind aus Gottes Gnade gemacht.
Probleme sind kein Zeichen für die Unfähigkeit des Menschen, Probleme sind kein Zeichen für die Unzulänglichkeit des Menschen. Probleme sind ein Zeichen für das bewusste Bedürfnis des Menschen nach Selbsttranszendenz in der inneren Welt und sein bewusstes Bedürfnis nach Selbstvervollkommnung in der äußeren Welt.
Du hast ein Problem, er hat ein Problem, sie hat ein Problem. Dein Problem ist, dass die Welt deine Füße nicht berührt. Sein Problem ist, dass die Welt ihn nicht liebt. Ihr Problem ist, dass sie das Gefühl hat, Gott in der Welt nicht angemessen zu helfen. Um dein Problem zu lösen, musst du deinen Stolz überwinden. Um sein Problem zu lösen, muss er seine Gier überwinden. Um ihr Problem zu lösen, muss sie ihr eigenwilliges und selbstverherrlichendes, verlangendes Ego überwinden.
Jedes Problem ist eine Kraft. Aber wenn wir das Problem sehen, fühlen wir in uns eine noch größere Kraft. Und wenn wir uns dem Problem stellen, beweisen wir dem Problem, dass wir nicht nur die größte Kraft haben, sondern tatsächlich die größte Kraft auf Erden sind.
Ein Problem wächst, wenn das Herz zögert und der Verstand berechnet. Ein Problem verringert sich, wenn das Herz dem Problem die Stirn bietet und der Verstand das Herz unterstützt. Ein Problem verschwindet, wenn der Verstand sein Such-Licht und das Herz sein Erleuchtungs-Licht gebraucht.
Wenn Angst unser Problem ist, müssen wir fühlen, dass wir die auserwählten Soldaten von Gott dem Allmächtigen sind. Wenn Zweifel unser Problem ist, müssen wir fühlen, dass wir tief in uns das Meer von Gottes Licht haben. Wenn Eifersucht unser Problem ist, müssen wir fühlen, dass wir das Einssein von Gottes Licht und Wahrheit sind. Wenn Unsicherheit unser Problem ist, müssen wir fühlen, dass Gott nichts anderes ist und sein kann als die beständige und unaufhörliche Versicherung, dass Er uns ganz als Sein eigen beanspruchen wird.
Wenn unser Körper das Problem ist, dann können unsere beständige Wachsamkeit und Aufmerksamkeit dieses Problem lösen. Wenn das Vitale das Problem ist, dann kann unsere sich emporschwingende Vorstellungskraft dieses Problem lösen. Wenn der Verstand das Problem ist, dann kann unsere erleuchtende Inspiration dieses Problem lösen. Wenn das Herz das Problem ist, dann kann unser vervollkommnendes Streben das Problem lösen. Wenn Leben das Problem ist, dann kann unsere erfüllende Selbst-Entdeckung dieses Problem lösen.

Inhalt abgleichen (C01 _th3me_)