Freund oder Feind?

Was für eine Chance, dem größten Feind aller Lebewesen den Kampf anzusagen! Ja, genau das tun wir, wenn wir ein spirituelles Leben beginnen. Wir halten überall Ausschau, wo sich dieser unser Feind verborgen hält. Und es ist zum Staunen, in wieviel Lebenssituationen die Angst regiert. Und noch erstaunlicher ist es, wenn wir bemerken, dass unser Feind eigentlich unser bester Freund ist. Über Jahrtausende haben wir ihm all unsere Aufmerksamkeit geschenkt, haben ihn gehegt und gepflegt, auf ihn gehört, ihn uns zu eigen gemacht.
Wir müssen die tiefsitzende Angst aufspüren, bloßstellen und dann uns von ihr lösen. Wir haben keine andere Wahl, wenn wir Freiheit wollen. Entzünden wir also das Licht der Bewusstseinskraft und richten es in jeden dunklen Winkel unseres Wesens. Dann werden wir feststellen, das unser alter, heißgeliebter Freund keine Macht mehr über uns hat. Die Seele ist furchtlos und steht erhaben über allem, was eng, begrenzt und ängstlich macht!