Wenn ein Sucher stirbt, hört dann all sein Wirken in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Wiedergeburt auf? Oder ist er in der Lage, bewusst weiter zu arbeiten beziehungsweise seine Arbeit, in gewisser Weise weiterzuführen, bis er zur Erde zurückkehrt?

Sri Chinmoy:
Das hängt von der Errungenschaft des einzelnen Suchers ab. Nehmen wir an, ein fortgeschrittener Sucher hat den Körper verlassen, und nehmen wir an, es gab vieles, was er auf Erden noch vollbringen wollte, aber er konnte es nicht mehr. Was wird er nun tun? Wenn er den Körper verlässt, muss er durch die physische Hülle, die vitale Hülle, die mentale Hülle und andere Hüllen gehen, und schließlich wird er in die Region der Seele eintreten. Wenn es nicht sein eigener Wille ist, in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren zur Erde zurückzukehren, und wenn es auch nicht Gottes Wille ist, dass er zurückkehrt, dann kann er in der Zwischenzeit seine Arbeit auf Erden von jemandem dort tun lassen, der ihm am nächsten steht. Da er eine fortgeschrittene Seele ist, kann er den Willen seiner Seele von dort, wo er sich befindet, auf diese ihm am nächsten stehende Person auf der Erde anwenden. Doch gewöhnliche Menschen sind dazu nicht in der Lage, wenn sie den Körper verlassen.
Nehmen wir einmal an, jemand will, dass seine Kinder den Doktortitel erlangen. Nachdem die Seele den Körper verlassen hat, kann sie, solange sie noch in der vitalen Welt ist, diese Begierden und gewöhnlichen Wünsche ihren Kindern schicken. Durch das Vitale erhält die Seele einen gewissen Kontakt zur Erde aufrecht. Gewöhnliche irdische Wünsche können durch den Willen der verstorbenen Person, die den Körper vor ein oder zwei Jahren verlassen hat, erfüllt oder verstärkt werden.
Aber wenn die Seele zu den höheren Ebenen zurückgeht, dann wird sie nicht mehr begehren oder wünschen, dann wird sie nicht auf diese Weise auf Söhne und Töchter einwirken, die noch auf der Erde sind. Die Seele wird sich dann nicht mehr um die irdische Zufriedenheit der Kinder kümmern, um die Erfüllung ihrer zahllosen irdischen Wünsche. Doch wenn die Seele himmlische Strebsamkeit für ihre Lieben hat, dann wird sie von den höheren Welten aus versuchen, deren eigene Strebsamkeit zu vergrößern und ihnen auf jede Weise zu helfen. Die Seele wird zu mächtigen Seelen gehen, die noch auf der Erde weilen, und diese bitten, ihren Lieben in der spirituellen Welt zu helfen. Und wenn eine Seele sehr weit entwickelt ist und sieht, dass jemand sehr aufrichtig und strebsam ist, dann kann die Seele selbst dieser Person helfen.