Gemäß der Reinkarnationslehre wird unser nächstes Leben eine Widerspiegelung und Erweiterung dieses Lebens sein. Könntest du bitte etwas mehr dazu sagen?

Sri Chinmoy:
Unser nächstes Leben braucht keine Widerspiegelung unseres früheren Lebens zu sein. Nehmen wir an, jemand hat seine Rolle höchst zufriedenstellend erfüllt. Nehmen wir an, dass du in deiner früheren Inkarnation ein großer Künstler gewesen bist, und deine Seele will diese Erfahrung nicht noch einmal machen. Wenn deine Seele möchte, dass du die Erfahrung machst, ein Politiker zu sein, dann wird deine frühere Erfahrung als Künstler vielleicht gar nicht zum Vorschein kommen. Nur wenn die Seele ihre Rolle auf einem bestimmten Gebiet nicht zu Ende gespielt hat und denselben Prozess fortsetzen möchte, dann wird ein Leben die Widerspiegelung des vorhergehenden Lebens sein. Ansonsten kann die Seele die Eigenschaften, die Natur und die Neigungen des menschlichen Wesens völlig ändern.