Ist alles Leiden die Folge schlechten Karmas, sei es aus diesem Leben oder aus einem vergangenen Leben?

Sri Chinmoy:
Nicht unbedingt. Manchmal geschieht es, obwohl wir nichts Falsches getan haben, dass unsere Seele die Erfahrung von Leiden machen will. Unsere Seele will in die Tiefe des Schmerzes eindringen, nur um zu wissen, was Schmerz ist.
Sehr oft tun wir etwas Falsches und erhalten dann früher oder später das Ergebnis. Auf der anderen Seite leiden wir manches Mal aufgrund der kosmischen Kräfte. Manchmal haben aufrichtige, sehr spirituelle Eltern Kinder, die völlig unspirituell, ungöttlich und nutzlos sind. Jetzt wirst du sagen, dass die Eltern in ihrer letzten Inkarnation vielleicht auch unspirituell waren und viele schlechte Dinge getan haben. In manchen Fällen waren die Eltern in ihrem früheren Leben schlecht, aber in anderen Fällen mag das nicht zutreffen. Manchmal werden aufrichtige Sucher von feindlichen, tierartigen Kräften angegriffen, die in der Welt wirken. Wenn diese ungöttlichen Kräfte, die überall herum schweben können, sich wie verrückte Elefanten benehmen oder in eine Person eintreten, dann leidet der Betreffende. Man kann es sich so vorstellen: Um uns herum sind Tiere, die miteinander kämpfen, streiten und sich gegenseitig zerfleischen. Ein wild gewordener Elefant wird dich einfach zermalmen, egal wie freundlich und aufrichtig du bist. Man weiß nie, wann diese Tiere in unserer Nähe sind. Wenn ein aufrichtiger Sucher leidet, können wir daher nicht sofort daraus schließen, dass er in seiner letzten Inkarnation etwas falsch gemacht hat.
Wenn wir in jedem Augenblick dem spirituellen Leben folgen, bleiben wir im Bereich der göttlichen Kraft, die wie eine Festung ist. Wir sind im Innern dieser Festung und werden von Gott beschützt. Wenn falsche, ungöttliche Kräfte uns anzugreifen versuchen, stellt sich ihnen die göttliche Gnade in den Weg. Spirituelle Menschen versuchen immer, sich Gottes Mitleid, Gottes Segen und Gottes Licht bewusst zu sein, da sie wissen, dass sie von ungöttlichen Kräften angegriffen werden können, selbst wenn sie nichts falsch machen. Und wenn sie etwas falsch machen, wissen sie sofort, dass es Jemanden gibt, der ihnen vergeben kann, der sie beschützen kann, der ihr Bewusstsein erheben kann, und dieser Jemand ist ihr Innerer Führer oder Gott.