Ich habe einmal gelesen, dass ein Meister herab kommen wird, um der Menschheit auf dieser Welt zu helfen und dann wird er auch von den anderen Welten aus weiterhin helfen. Ist das wahr?

Sri Chinmoy:
Wann immer die Notwendigkeit besteht, kommen große spirituelle Meister herab, um den noch unverwirklichten Seelen zu helfen. Sie spielen ihre Rolle in Gottes Spiel, Seiner göttlichen Lila. Sucher erhalten eine unglaubliche Gelegenheit, wenn sie in ihrem inneren Streben von wahren spirituellen Meistern Hilfe bekommen, denn allein durch persönliche Bemühung, ohne die Hilfe eines Meisters, ist es sehr, sehr schwierig, Verwirklichung zu erlangen. Inneres Streben ist von überragender Bedeutung, aber inneres Streben allein kann nicht zur Verwirklichung führen. Auch göttliche Gnade ist erforderlich. Und diese Gnade wirkt am einfachsten durch die großen spirituellen Meister. Diese Welt entwickelt sich und schreitet nur deshalb so schnell voran, weil große spirituelle Meister in die Welt kommen, um ihr zu helfen.
Nachdem ein Meister einige Inkarnationen hindurch auf der Erde gewirkt hat, will er seine Arbeit für die Menschheit vielleicht von der anderen Welt aus fortsetzen. Er hat alle verborgenen Winkel von Mutter Erde kennengelernt, er kennt jeden Herzschlag des Erdbewusstseins, und so kann er jetzt von einer anderen Ebene aus wirken.