Würdest du uns bitte etwas über Gnade erzählen?

Sri Chinmoy:
Der Supreme ist allwissend, allmächtig und allgegenwärtig. Er besitzt unterschiedliche Kräfte, aber Seine größte diamantene Kraft ist Seine Gnade. In dem Moment, wo der Supreme Seine Gnade für einen Menschen einsetzt, schenkt Er dem Sucher Seinen eigenen Lebensatem, da der Supreme und Seine Gnade nicht voneinander zu trennen sind. Wann immer wir an den Supreme denken - wenn wir dabei fühlen können, dass es Seine Gnade ist, durch die wir Zugang zu Ihm finden, wird es uns am besten gelingen, Ihn zu empfangen.
Die göttliche Gnade strömt beständig auf uns herab. Diejenigen, die aufrichtig streben, sind sich dieser Gnade bewusst, aber jene, die nicht streben, halten die Türe ihres Herzens stets verschlossen. Wenn wir die Gnade des Supreme fühlen, werden wir sehen, dass Seine unendlichen Qualitäten wie Frieden, Licht und Glückseligkeit bereits in uns eintreten, indem sie unaufhörlich in und durch uns fließen und Teil unseres inneren und äußeren Lebens werden. Wir brauchen nur dem Fluss der Gnade zu folgen, die uns zur Quelle trägt, welche der Supreme ist.
Gottes Gnade gleicht den Sonnenstrahlen. Die Sonne scheint immer, aber was tun wir? Wir stehen spät auf. Anstatt um fünf Uhr dreißig oder um sechs Uhr aufzustehen, stehen wir erst um acht oder neun Uhr auf. Dann erhalten wir nicht mehr den Segen der Morgensonne. Und wenn wir schließlich aufstehen, halten wir alle Türen und Fenster geschlossen und lassen das Sonnenlicht nicht in unser Zimmer herein. Auf gleiche Weise strömt auch Gottes Gnade beständig herab, aber sehr oft erlauben wir der Gnade nicht, in unser System einzutreten. Wir haben Barrieren zwischen Gottes Gnade und unserer eigenen Unwissenheit errichtet. Nur wenn wir die Türe unseres Herzens weit öffnen, kann Gottes Licht in unser Dasein eintreten. Gottes Licht bedeutet Gottes Gnade. Es gibt keinen Unterschied zwischen Gottes Gnade und Gottes Mitleidslicht. Jeden Tag müssen wir unser inneres Gefäß leeren und es mit Gottes Frieden, Licht und Glückseligkeit füllen. Wir sollten fühlen, dass Gottes Licht immer da ist und nur darauf wartet, uns zu erleuchten. Nur dann werden wir fähig sein, Gottes Gnade zu nutzen. Andererseits sollten wir nicht der Enttäuschung verfallen, wenn wir Gottes Gnade verpassen. Heute haben wir die Sonne nicht in unser Zimmer eintreten lassen, aber morgen wird die Sonne auch wieder scheinen. Wenn wir heute der Gnade Gottes nicht erlaubt haben, in uns einzutreten, so geschah es aufgrund unserer Unwissenheit. Morgen werden wir ganz sicher vorbereitet sein, damit Gottes Licht in uns eintreten kann.