Wie kann ich wissen, ob ich etwas durch persönliche Bemühung oder durch Gottes Gnade erreicht habe?

Sri Chinmoy:
Du musst wissen, dass Gnade etwas ist, das wir niemals verstehen können und niemals verstehen werden, solange wir Gott nicht verwirklicht haben. Persönliches Bemühen ist auch Gottes Gnade. Es gibt viele Geschichten darüber, wie Sucher glauben, dass alles ihre persönliche Bemühung ist, und wie sie später zu der Erkenntnis gelangen, dass alles Gottes Gnade war. Solange wir uns Gottes beständiger Gnade nicht bewusst sind, müssen wir unseren persönlichen Einsatz aufbringen. Gott ruft schon lange nach uns einzelnen Menschen, damit wir aus dem Meer der Unwissenheit herauskommen.
Gottes Gnade ist für alles verantwortlich, aber bevor wir das fühlen können, ist es immer empfehlenswert, uns persönlich zu bemühen. Wenn wir uns nicht bewusst persönlich bemühen, werden wir nie in der Lage sein, die höchste Wahrheit zu erkennen. Wir werden sehen, dass persönliches Bemühen nichts anderes als Gottes versteckte Gnade ist. Ohne die Macht der Gnade liegt alles außerhalb unserer Reichweite. Mit der Macht der Gnade ist alles leicht zu erreichen.
Es gibt eine festgesetzte Stunde, zu der Gott unser Bewusstsein erwecken wird, ob wir nun an Ihn glauben oder nicht. Er wartet auf die auserwählte Stunde, und wenn diese Stunde schlägt, kommt Er zu uns und gibt uns, was Er uns geben möchte. Aber das heißt nicht, dass wir nicht streben werden, dass wir in der Welt des Schlafes leben und uns nicht persönlich bemühen werden. Keineswegs! Wir werden wie ein echter Bauer fortfahren, den Boden mit aufrichtiger Widmung und Regelmäßigkeit zu bestellen, und nachdem wir unseren Teil geleistet haben, überlassen wir es Gott zu entscheiden, wann Er uns die reiche Ernte der Verwirklichung geben will.
Wenn Gott Sein Mitleid gebraucht, wirkt es wie ein Magnet von oben, der uns zum Höchsten hinauf zieht. Und wenn wir unsere Selbsthingabe gebrauchen, zieht dieser Magnet Gott augenblicklich herab in unseren lebenden Atem. Wenn unser Magnet und Gottes Magnet zusammentreffen, dann schlägt für uns die Stunde Gottes in unserem Leben des inneren Strebens und der Selbstwidmung.