Was macht Gottes Gnade, wenn wir der Gnade Gottes Widerstand leisten?

Sri Chinmoy:
Wenn jemand dem Mitleid Gottes Widerstand leistet, wartet Gott entweder für unbestimmte Zeit und benutzt Seine Macht der Geduld, oder Er gebraucht noch mehr Mitleid. In Seinem Fall handelt es sich um unendliches Mitleid. Er nimmt keine Niederlage hin. Wenn wir Seinem Mitleid Widerstand leisten, benutzt Er vielleicht noch mehr Mitleid, um uns zu besiegen, oder aber Er erlaubt uns, zehn, zwanzig, fünfzig, sechzig oder einhundert Jahre länger in der Unwissenheit zu verweilen. Er hat es mit unendlicher Zeit zu tun. Es liegt an Ihm, ob Er uns zwingen will, Sein Licht auf andere Art und Weise anzunehmen. Dieses Zwingen geschieht jedoch nicht auf menschliche Weise. Sein Zwingen bedeutet, dass Er mehr von Seiner Mitleidsmacht anwenden wird, die Er hat und die Er ist. Von Seinem unendlichen Mitleid wird Er noch mehr Mitleid gebrauchen; Er wird mehr Mitleid gebrauchen, um unsere Unwissenheit zu besiegen.
Wenn Er jedoch auf sehr großen Widerstand trifft, mag Er es sich anders überlegen. Er sagt dann vielleicht: „Nun gut, er will weitere hundert Jahre schlafen. Es besteht keine Eile.“ Gott wird Sein Mitleid niemals für immer zurückziehen, egal wie sehr wir uns Seinem Mitleid auch widersetzen. Wir verzögern lediglich unseren Fortschritt vorwärts, aufwärts und einwärts, wenn wir uns Gottes Mitleidsmacht widersetzen. Denn Gottes Mitleidsmacht ist Seine magnetische Kraft, die uns in Sein eigenes Herz zieht, welches reines Licht und Glückseligkeit ist.