Wenn jemand ein fortgeschrittener Sucher ist und die Fähigkeit hat, seine vergangenen Inkarnationen zu sehen, wird dies seinen Fortschritt behindern? Ist es schädlich, wenn du entdeckst, dass du ein Dieb oder etwas anderes in der Vergangenheit warst?

Sri Chinmoy:
Wenn du in diesem Leben höchst aufrichtig meditierst, wird sich deine innere Stärke automatisch entwickeln, und du wirst einen Punkt erreichen, wo du nicht beunruhigt sein wirst, selbst wenn du siehst, dass du in einer früheren Inkarnation der schlimmste Verbrecher warst. Du weißt, dass du hierher gekommen bist, um dich selbst zu verwandeln, um dem Göttlichen entgegen zu gehen. Buddha offenbarte seine früheren Inkarnationen: Er war eine Ziege gewesen und vieles andere mehr. Weil er Gott verwirklicht hatte und in die höchste Wahrheit eingetreten war, konnte er leicht sagen, was er in seinen früheren Geburten gewesen war. Für ihn war es unwesentlich, ob er in seinen vergangenen Inkarnationen etwas vollkommen Gewöhnliches war.