Könntest du bitte erklären, wie sich das Gesetz des Karma in diesem Leben oder in unserem nächsten Leben auf uns auswirkt?

Sri Chinmoy:
Wir tragen die Vergangenheit in uns. Sie ist ein steter Fluss. „Man erntet, was man sät.“ Wenn wir etwas falsch machen, müssen wir uns bewusst sein, dass wir entweder heute oder morgen, in der physischen Welt oder in der inneren Welt, das Resultat erhalten. Wenn ich ständig stehle, werde ich eines Tages erwischt und ins Gefängnis gesteckt. Ich werde vielleicht nicht heute erwischt, aber eines Tages werde ich es mit Sicherheit. Und wenn ich etwas Gutes tue, wenn ich bete, wenn ich meditiere und göttliche Dinge tue, werde ich auch davon das Resultat erhalten. Manchmal sehen wir jemanden, der die Welt genießt, obwohl er etwas Falsches tut. Aber vielleicht hat er in seiner vergangenen Inkarnation etwas Außergewöhnliches, etwas Wunderbares getan und genießt jetzt das Ergebnis seiner guten Taten, während seine schlechten Handlungen noch nicht begonnen haben, Früchte zu tragen. An seinem Lebensabend oder in einem zukünftigen Leben wird er aber sicher bestraft werden.
Im Falle eines gewöhnlichen, spirituell nicht strebenden Menschen ist die karmische Gerechtigkeit unvermeidlich, unausweichlich. Das Gesetz des Karma ist immer bindend; es wird sich wie eine Schlange um ihn winden. Er muss den Tribut, die Strafe bezahlen; das Gesetz des Karma ist unbarmherzig. Doch auf der anderen Seite gibt es etwas, das göttliche Gnade heißt. Nehmen wir an, ich war unwissend und habe einiges falsch gemacht. Wenn ich bittere Tränen vergieße und um Vergebung flehe, dann wird Gottes Mitleid natürlich auf mich herab kommen. Wenn jemand in das spirituelle Leben eintritt, kann sein Karma leicht ausgelöscht werden, wenn es der Wille Gottes ist, der durch einen spirituellen Meister wirkt. Gottes unendliche Gnade kann die Resultate seines schlechten Karmas allmählich auslöschen und die Resultate seines guten Karmas beschleunigen. Wenn ein Sucher nicht nur ein spirituelles Leben will, sondern das spirituelle Leben täglich aufrichtig ausübt, kann er über dem Gesetz des Karma stehen, denn Gott wird Seine grenzenlose Gnade unweigerlich auf das ergebene Haupt und das hingegebene Herz des Suchers herab strömen lassen. Natürlich kann ich nicht andauernd etwas Ungöttliches tun und glauben, dass Gott mir immer vergeben wird. Nein. Wenn Gott jedoch einen seelenvollen Ruf aus dem Innern heranwachsen sieht, wenn Er sieht, dass ich Aufrichtigkeit und inneres Streben habe und von den Fesseln der Unwissenheit befreit werden möchte, dann wird Er mir nicht nur vergeben, sondern mir auch die nötige Kraft geben, den Fehler nicht noch einmal zu machen.
Wenn wir in unserer nächsten Inkarnation wiederkommen, werden wir unsere Reise natürlich entsprechend den Früchten unseres vergangenen Karmas beginnen. Wenn wir viel Unrecht getan haben, können wir nicht erwarten, in unserer nächsten Inkarnation die höchste Wahrheit zu verwirklichen. Doch wenn Gottes Gnade da ist, können wir leicht all das Falsche auslöschen, das wir in diesem Leben schon getan haben. In dieser Inkarnation spürst du, dass du einiges falsch gemacht hast, und deshalb leidest du nun. Wenn du etwas Falsches getan hast, dann weißt du es und auch Gott weiß es.
Andere wissen zwar auch, dass du etwas falsch gemacht hast, aber sie können deinen Fehler nicht wieder gut machen. Nur Gott kann helfen. Wenn du tief nach innen gehst, wird Gott dir sagen, dass dein schlechtes Karma nur eine Erfahrung ist und dass diese Erfahrung nun vorüber ist. Du hast etwas Falsches getan und gelitten. Diese Erfahrung war in Gottes Herz aufgezeichnet, und nun ist sie gelöscht. In dem Moment, wo du gelitten hast, ist dein schlechtes Karma in Gottes kosmischen Fluss eingetreten.
Die Stimme der Stille in dir bittet dich zu spüren, dass du etwas Falsches getan hast und dass du Gott diese Erfahrung dargebracht hast. Daher bist du nun in keiner Weise mehr verantwortlich. Wann immer du etwas Falsches tust, sei wie ein Kind. Wenn ein Kind etwas falsch gemacht hat, läuft es zu seiner Mutter. Es weiß, dass die Mutter es beschützen wird. Die Seele ist wie eine Mutter. Die Seele wird dich beschützen und dir Weisheit schenken. Wenn du weißt, dass du etwas Unrechtes getan hast, laufe sofort zu deiner ewigen Mutter, der Seele in dir. Dann wird dich das Gesetz des Karma nicht treffen, weil die Seele mehr Kraft hat als die Fehler, die du begangen hast. Die Seele erhält die Kraft vom Supreme. Selbst wenn du gelitten hast und befürchtest, dass dein Leiden zurückkommen wird, wirst du nicht mehr leiden, wenn du zu deiner Seele läufst. Auf diese Weise kann das Gesetz des Karma ausgelöscht werden.