Warum gibt ein Meister einem Schüler heute einen bestimmten Rat und morgen einen anderen?

Sri Chinmoy:
Manchmal ändert ein spiritueller Meister seinen Rat. Dann erhält der Schüler Gelegenheit, den Meister anzuzweifeln. Er sagt sich: „Wie kommt es, dass er mir gestern einen Rat gab und heute einen anderen? Das bedeutet, dass er sich nicht sicher ist, wenn er etwas sagt.“
Leider macht der Sucher hier einen Fehler. Der Meister hat mit dem Sucher und mit dem Supreme zu tun. Der Supreme ist allwissend, Er weiß alles. Er ist allmächtig, Er kann alles tun. Er ist der Ewige Spieler, der das Kosmische Spiel spielt, und Er hat jedes Recht, den Ablauf Seines Spiels zu ändern. Der Meister ist im Einklang mit diesem Kosmischen Spiel des Supreme.
Gestern sagte der Supreme zum Meister: „Sage deinem Schüler, dass er dieses tun soll.“ Heute sagt der Supreme: „Nein, ich möchte den Verlauf des Spiels ändern. Sage ihm, dass er jenes tun soll.“ Was wird der Meister nun machen? Wird er seiner früheren Ansicht treu bleiben, nur weil der Schüler sonst sagen wird: „Wie kommt es, dass du ständig deine Meinung änderst?“ Oder wird er seinem Inneren Führer, dem Supreme treu sein? Wenn der Meister aufrichtig ist, wird er sofort zum Schüler sagen: „Der Supreme hat es sich anders überlegt. Tue bitte daher nicht dies, sondern etwas anderes:“
Der spirituelle Meister wird dem Supreme immer treu bleiben und Ihm vollkommen ergeben sein, egal was der Schüler über ihn denkt. Der Schüler mag glauben, dass der spirituelle Meister einen Fehler macht, aber der Meister weiß, dass er das Richtige tut.