Wie kommt es, dass verwirklichte Gurus manchmal die Schriften und überlieferte Vorschriften mit dem, was sie sagen und tun, in Frage zu stellen scheinen?

Sri Chinmoy:
Es stimmt, dass verwirklichte Gurus, große Gurus ihre eigene Wahrheit haben. Aber sie stellen nichts in Frage. Was sie tun ist, eine neue Orientierung zu geben. Nehmen wir an, dass eine große spirituelle Persönlichkeit etwas gesagt hat. Zu der Zeit, wo sie lebte, war diese Wahrheit notwendig. Aber die Welt entwickelt sich weiter, und jetzt muss eine höhere Wahrheit manifestiert werden. Wenn wir also etwas anderes sagen, stellen wir die großen Meister der Vergangenheit nicht in Frage. Wir bringen lediglich eine höhere Wahrheit und ein höheres Wissen in das Erdbewusstsein herab, welches nun bereit ist, diese zu empfangen. Wir erweitern und erleuchten die Wahrheit.
Nur wenn wir in die Wahrheit eintreten und sie verwandeln, werden wir eine höhere und weitere Wahrheit erlangen. Wenn wir glauben, dass alles, was über Spiritualität zu sagen ist, bereits von unseren Vorvätern gesagt wurde, irren wir uns. Die Wahrheit ist niemals vollständig, weil wir in einem sich ewig transzendierenden Universum leben. Was die Lehrer der Vergangenheit gesagt haben, ist ewig wahr; was wir sagen, ist ebenfalls ewig wahr. Aber jede Wahrheit hat ihre eigene Stufe, und wir entwickeln uns ständig weiter und schreiten unaufhörlich voran.
Dein Vater hat sich vielleicht auf der physischen Ebene etwas vorgestellt oder ausgedacht, was zu dieser Zeit Aufsehen erregend war. Jetzt bist du erwachsen und du denkst an etwas Höheres oder Tieferes, weil sich die Wissenschaft zu einer neuen Stufe weiter entwickelt hat. Das bedeutet nicht, dass du die Errungenschaften deines Vaters in Frage stellst. Nein, du gehst lediglich über ihn, über seine Fähigkeiten, über sein Verständnis hinaus.
Im spirituellen Leben lehnen wir nichts ab; wir gehen nur höher und höher, um die allerhöchste Höhe zu erreichen. Aber immer noch haben wir die Höchste Wahrheit, die allerhöchste Verwirklichung oder das, was wir absolute Manifestation nennen, nicht erfahren. Spirituelle Manifestation ist noch nicht vollendet und vielleicht wird sie nie vollendet sein.